Projekte

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.
Und grün des Lebens goldner Baum. "
Johann Wolfgang von Goethe, Faust I

Manche Sachen muß man einfach selbst in die Hand nehmen und ausprobieren - Theorien lassen sich nun einmal nur durch das Experiment be- oder widerlegen (einige Skeptiker sollten sich das zu Herzen nehmen!). Aus dieser Erkenntnis heraus entstanden schon etliche private Projekte. Ein paar davon werden auf den folgenden Seiten beschrieben und sollen ermutigen zu eigenem Nachdenken und Handeln.
    Was hier vorgestellt wird, entstammt nicht großen Labors oder Instituten, sondern entstand unter den Händen interessierter Amateure, in privater Initiative und ohne die Unterstützung großer Firmen oder Geldgeber. Aber ist es deshalb weniger wert?

Ein Beispiel: Das erste Flugzeug entstand in der Werkstatt zweier Fahrradmechaniker. Noch Jahre, nachdem es das erste Mal vom Boden abgehoben hatte, wurden von seriösen Wissenschaftlern "Beweise" für die Unmöglichkeit einer Flugmaschine nach dem Prinzip "Schwerer als Luft" erbracht.
    Weitere Beispiele kennt sowohl die Wissenschafts- als auch die Technikgeschichte...